Schützenverein Wehingen e.V. 1957

Herzlich willkommen!

Wir sind stolz darauf, eine traditionsreiche Gemeinschaft von Schützenliebhabern in Wehingen zu sein, die seit vielen Jahren die Werte des Schießsports und der Kameradschaft hochhält. Auf unserer Website können Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Mitglieder und unsere vielfältigen Aktivitäten erfahren.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen unsere Leidenschaft für den Schießsport zu teilen!

Mit freundlichen Grüßen,

Schützenverein Wehingen e.V. 1957

Aktuelles

Digitalisierung der Treffer-Aufnahme - Ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister Reichegger und dem Gemeinderat

Das Schützenwesen hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis ins frühe Mittelalter zurückreicht. Es betont Disziplin, Präzision und Gemeinschaft.

In der Tradition des Wehinger Kriegervereins haben wir dessen Zeigerstellung, die alte Bezeichnung für den Schießstand übernommen. Zur damaligen Zeit lag die Zeigerstellung abseits des Orts im Wald versteckt. Heute ist der Ort zu uns aufgerückt, nicht jeder ist mit dem Schießsport einverstanden, aber wir möchten zu bedenken geben, das am 4. Dezember 2015 das „Schützenwesen in Deutschland” von der Deutschen UNESCO-Kommission und der Kultusministerkonferenz in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Diese Anerkennung würdigt das Schützenwesen als Ausdruck einer lebendigen Traditionspflege, die tief in die örtlichen Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist. Von der Verteidigung der Städte und Dörfer bis zum sportlichen Wettkampf bei den olympischen Spielen haben wir in den Jahrhunderten viele Veränderungen erfahren. Deshalb freut uns besonders der großzügige Zuschuss der Gemeinde zur Digitalisierung der Treffer-Aufnahme in unserer 10-Meterhalle. In der alten Zeigerstellung gab es den Zeiger, es war ein früher gebräuchliches Amt bei schießsportlichen Wettbewerben der Schützenvereine. Seine Aufgabe bestand darin, nach einzelnen Durchgängen in den Feuerpausen die Treffer aufzunehmen und mit Hilfe eines Zeigestockes diese den Schützen auf der Scheibe anzuzeigen.

Dazu hatte er ein besonders buntes Gewand an, um nicht übersehen zu werden. Während des Schießens nahm er in einem besonderen kleinen Verschlag oder mannshohen Graben unterhalb der Schießebene Deckung. Die Schießergebnisse zeigte er mit einer besonders gestalteten Kelle, dem „Toni“, an und sagte die Ergebnisse laut dem Protokollanten. Wegen der Verlässlichkeit der Schießergebnisse wurden die Zeiger bis zum 18. Jahrhundert eigens für ihr Amt vereidigt.

Im Namen aller Schützen des Schützenvereins Wehingen möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Geschichte des Schützenwesens in Wehingen und Umgebung

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Schützenwesens in Wehingen und den umliegenden Gemeinden! Von den mittelalterlichen Schützengilden bis hin zur Gründung des Schützenvereins im 20. Jahrhundert hat diese traditionsreiche Gemeinschaft eine bewegte Geschichte durchlebt, die geprägt ist von Disziplin, Präzision und tiefer Verbundenheit zur Heimat.

Erfahren Sie, wie die Bürger sich im Mittelalter selbst verteidigten und wie aus dieser Notwendigkeit heraus Schützengesellschaften entstanden. Begleiten Sie uns auf einer Reise durch die Jahrhunderte, in denen das Schützenwesen sowohl Höhen als auch Tiefen erlebte, von der Blütezeit der Schützenbruderschaften bis zu den Herausforderungen der Weltkriege.

Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise durch die Geschichte des Schützenvereins Wehingen und entdecken Sie die tiefe Verbundenheit zur Heimat und die unerschütterliche Gemeinschaft, die dieses traditionsreiche Erbe bis heute prägt.

Schießzeiten

Mo - Di                       Geschlossen

Mittwoch                  19:00 - 21:00

Donnerstag              Geschlossen

Freitag                       19:00 - 21:00

Samstag                    14:00 - 16:00

Sonntag/Feiertag    9:00 – 12:00 / Großkaliber 10:45-12:00

E-mail: info@schützenverein-wehingen.de

Anschrift: Am Steigle 26, 78564 Wehingen, Deutschland

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen