Neuigkeiten und Nachrichten rund um den Verein

Digitalisierung der Treffer-Aufnahme - Ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister Reichegger und dem Gemeinderat

Das Schützenwesen hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis ins frühe Mittelalter zurückreicht. Es betont Disziplin, Präzision und Gemeinschaft.

In der Tradition des Wehinger Kriegervereins haben wir dessen Zeigerstellung, die alte Bezeichnung für den Schießstand übernommen. Zur damaligen Zeit lag die Zeigerstellung abseits des Orts im Wald versteckt. Heute ist der Ort zu uns aufgerückt, nicht jeder ist mit dem Schießsport einverstanden, aber wir möchten zu bedenken geben, das am 4. Dezember 2015 das „Schützenwesen in Deutschland” von der Deutschen UNESCO-Kommission und der Kultusministerkonferenz in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Diese Anerkennung würdigt das Schützenwesen als Ausdruck einer lebendigen Traditionspflege, die tief in die örtlichen Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist. Von der Verteidigung der Städte und Dörfer bis zum sportlichen Wettkampf bei den olympischen Spielen haben wir in den Jahrhunderten viele Veränderungen erfahren. Deshalb freut uns besonders der großzügige Zuschuss der Gemeinde zur Digitalisierung der Treffer-Aufnahme in unserer 10-Meterhalle. In der alten Zeigerstellung gab es den Zeiger, es war ein früher gebräuchliches Amt bei schießsportlichen Wettbewerben der Schützenvereine. Seine Aufgabe bestand darin, nach einzelnen Durchgängen in den Feuerpausen die Treffer aufzunehmen und mit Hilfe eines Zeigestockes diese den Schützen auf der Scheibe anzuzeigen.

Dazu hatte er ein besonders buntes Gewand an, um nicht übersehen zu werden. Während des Schießens nahm er in einem besonderen kleinen Verschlag oder mannshohen Graben unterhalb der Schießebene Deckung. Die Schießergebnisse zeigte er mit einer besonders gestalteten Kelle, dem „Toni“, an und sagte die Ergebnisse laut dem Protokollanten. Wegen der Verlässlichkeit der Schießergebnisse wurden die Zeiger bis zum 18. Jahrhundert eigens für ihr Amt vereidigt.

Im Namen aller Schützen des Schützenvereins Wehingen möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Veröffentlicht: 23.04.2024

Altmaterial zu Gunsten der Wehinger Musik

Wir möchten alle Mitglieder um zahlreiches Erscheinen am Freitag, den 19.04.2024 um 17 Uhr bitten. Hier werden wir unser Altmaterial zu Gunsten der Wehinger Musik herrichten. Wer hat, bitte einen Bolzenschneider mitbringen. Gleichzeitig können wir auch die Vorbereitungen für die anstehende Standabnahme erledigen.

Veröffentlicht: 15.04.2024

Generalversammlung des Schützenverein Wehingen

Bei der jüngsten Generalversammlung des Schützenvereins Wehingen 1957 e.V. wurde ein Führungswechsel vollzogen. Der bisherige Oberschützenmeister Johannes Stier wurde auf eigenem Wunsch verabschiedet und Frank Schlegel, welcher schon sehr lange das Amt des Schützenmeisters innehatte, mit überwältigender Mehrheit zum neuen Oberschützenmeister gewählt. Johannes Stier hat sich während seiner Amtszeit durch sein herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Unter seiner Leitung konnte der Verein seine Mitgliederzahlen deutlich steigern. Der Vorstand bedankte sich bei ihm für seine unermüdliche Arbeit und seinen Beitrag zur Stärkung des Vereins. Mit der Urkunde des WSV für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Ewald Weiss, Eberhard Leibold und Mathias Juhasz geehrt. Mit der Goldenen Ehrennadel und 40-jähriger Zugehörigkeit zum Verein wurden Christian Werk und Rudolf Schupp ausgezeichnet. Bei den nachfolgenden Wahlen wurden Benjamin Reiner als Schützenmeister, Bernd Zisterer als Schießleiter und Michael Maier als Schriftführer neu gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Adrian Kalmbach als Kassier, Ralf Hinterhäuser als Jugendleiter und die Beisitzer Christoph Decker und David Schüppel. Der neue Vorstand bedankte sich bei allen, welche den Weg ins Schützenhaus gefunden hatten für ihre Teilnahme an der Versammlung.

Die komplette Vorstandschaft wird versuchen den Schießsport in Wehingen nach vorne zu bringen und sich verstärkt ins Wehinger Vereinsleben zu integrieren. Obwohl die meisten Mitglieder aus Wehingen sind, umfasst der Verein weitere Mitglieder aus insgesamt 31 Gemeinden. Leider ist unser Schützenhaus momentan ohne Pächter. Aber auch hier versucht die neue Vorstandschaft zusammen mit den Mitgliedern eine Bewirtung bis zur neuen Pachtvergabe aufrecht zu erhalten. Schon am 2. März ist das Schützenhaus Zentrum der Kreismeisterschaften im Ordonanzschießen des Schützenkreises Tuttlingen. Wir hoffen auf spannende und faire Wettkämpfe und wünschen allen immer ins Schwarze zu treffen. Gut Schuß, euer Schützenverein Wehingen.

Veröffentlicht: 21.02.2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen